Sonntag, 22. Juli 2007
Zum Thema Autos in Qatar gibt’s auch einiges zu schreiben...
Ich fang mal mit den Eindrücken ein, die Robert letzte Woche noch aufgeschrieben hat:
Obwohl man als „Deutscher“ ja denkt Auto fahren zu können und einen nichts mehr schocken könne, muss ich sagen, hier zu fahren wäre glatter Selbstmord. Kaum Verkehrsschilder, keine Ampeln, überall hupen und Aufblenden, Hinweisschilder auf Arabisch, alle fahren wie sie denken, Blinken ist hier ein Fremdwort ... but it works.



Eine Wissenschaft sind hier die Kreisverkehre („roundabouts“).



Das muss man gesehen haben. 3-Spurig – wer drin bleiben will, muss innen fahren und wer raus will blinkt einfach und zieht ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr nach rechts raus... – dann müssen die nachfolgenden Spuren Platz machen und Vorfahrt gewähren. Unvorstellbar, dass das funktioniert.

Schätzungsweise jedes 5. Auto hier ist ein Landcruiser von Toyota.



Dieses und ähnlich große Autos fahren die meisten in traditioneller Kluft gekleideten jungen Leute. Meist mit Handy-Headset am Ohr. Unglaublich große Autos, mit denen die Einheimischen manchmal auch beim Ein- oder Ausparken Probleme haben...

Rania besitzt, wie viele andere hier, einen Lexus (quasi den Mercedes von Toyota ;-) ). Natürlich mit Automatikschaltung, damit man nebenbei noch Telefonieren kann ;-) Und als ich letztens lesen konnte, was dieses Auto an Benzin verbraucht, glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu können: sagenhafte 14,9 Liter Super auf 100 Kilometer ;-)
Was man in diesem Atemzug natürlich noch erwähnen muss, sind die Benzinpreise. Ich habe heute mal ein Photo gemacht (zugegebenermaßen ein leider qualitativ nicht sehr gutes...):



Ja – da steht: „QR (Qatar Ryal) 28,00 Total Sale“ und „35,005 liters“. Ein Euro sind im Moment ca. 4,9 QR... => 35l für ca. 6 Euro... das ist schon nicht schlecht... Auch Mietwagen sind hier mehr als preisgünstig zu bekommen.
Blitzer gibt’s hier übrigens auch, feste und variable. Der Auszug aus dem Strafregister (von 2006) diesbezüglich hört sich auch nett an:

- Speeding – QR 300-600

- Driving without a license – QR 1000

- Driving through a red light – QR 1000 (nach Angaben von Marisa von der deutschen Botschaft in Qatar sogar 3000 QR, also ca. 600 Euro...)

- Driving under the influence of alcohol – QR 1000-6000 + jail sentence of one to six month

Gute Fahrt euch allen ;-)

... comment