Dienstag, 7. August 2007
Mittendrin
Gestern habe ich einen Blick hinter die Kulissen von Al Jazeera News geworfen.
Ohne mich zu den Inhalten des umstrittenen Senders zu positionieren, hier einige Infos zu Al Jazeera und in Bildern das, was ich dort eingefangen habe.

Als „erste unabhängige arabische Nachrichten- und Informationsfernsehstation“, als „ersten arabischen Sender mit Meinungsfreiheit“ bezeichnet sich der Sender, der in allen Winkeln der Welt quasi als die Stimme Arabiens wahrgenommen wird. „Al Jazeera“ heißt übersetzt „die Insel“ und hat sich der wertfreien Vermittlung weltgeschichtlicher Vorgänge verschrieben, am liebsten natürlich live.

Gegründet wurde Al Jazeera 1996 vom Emir von Qatar höchstpersönlich, der damit seinen Reformwillen bekräftigte. Spätestens seit den Terroranschlägen gegen die USA von 2001 und der Ausstrahlung des Videos von Osama Bin Laden ist der katarische Sender in der ganzen Welt bekannt, seine mediale Macht unbestritten und heiß diskutiert. Mit den Kriegen und Krisen in der arabischen Welt wuchs die Bekanntheit Al Jazeeras. Vielen Stimmen erscheint die Medienpolitik des Senders äußerst bedenklich was den schmalen Grat zwischen Meinungsfreiheit und freien Journalismus angeht. Kritiker kommen nicht nur aus den USA, sondern auch aus den arabischen Ländern.

Neben dem Flagschiff Al Jazeera News besteht Al Jazeera aus einem Netzwerk von weiteren Kanälen wie Al Jazeera Documentary Channel, Al Jazeera Sports oder Al Jazeera International.

Nur unter großen Sicherheitsvorkehrungen und mit einem Gatepass kommt man in das Gebäude von Al Jazeera, das von außen eher unscheinbar, doch durch sein blaues Dach erkennbar ist.



Im Eingangsbereich des Senders hängt der Code of Ethics von Al Jazeera, der in 10 Punkten u.a. die journalistischen Werte wie Ehrlichkeit, Mut Fairness, Ausgewogenheit, Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Vielfalt für die Berichterstattung enthält, sowie politische Unabhängigkeit, Respekt, Meinungsfreiheit und Transparenz.



Außerdem ist hier in einer Art Ausstellung u.a. die Ausrüstung eines getöteten Al Jazeera Journalisten zu sehen.



Wenn man weiter in den Sender geht, sieht man an den Wänden Zitate wie z.B. "A hero is someone who understands the responsibility that comes with his freedom. Bob Dylan." oder "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win. Mahatma Gandhi."

In einer Art Zeitstrahl sind die wichtigsten Ereignisse für den Sender aufgelistet.



Außerdem gibt es eine Wand mit allen Mitarbeitern – auch Niam, die bei Al Jazeera News arbeitet und mir das Gebäude zeigte, ist natürlich zu sehen.



Das Hauptstudio hat eine Art offene Wand, hinter der sich der riesige „Büroraum“ mit den Arbeitsplätzen der Mitarbeitern befindet. Hier von Fernsehseite aus:



Hier der Newsroom sowie der Newsroom mit Studio im Hintergrund von oben:





An allen Arbeitsplätzen befinden sich neben den Bildschirmen Fernseh-Flatscreens.



Die Studiodeko und das animierte Logo von Al Jazeera wurden übrigens von einer bayerischen Firma entworfen.

Als letztes zeigte mir Niam den alten Newsroom, der bis 2005 als Hintergrund für das alte Studio diente. Dort trafen damals sämtliche Videobotschaften ein.



Alles in allem für mich ein, mit dem Redakteursauge gesehen, sehr interessanter Besuch.

... comment